Dreikönigsfliegen am 7. Januar 2017

 

 

Hallenfliegen auch Indoor-Fliegen genannt.

 

1 Es herrscht immer absolute Windstille und es regnet garantiert nicht!

2 Jetzt können wir auch im Winter bei Minusthemperaturen fliegen.

3 Ein schneller, spaßiger und extrem preisgünstiger Einstieg in den Modellflug.

 

...und los geht's! 7 Flieger, 1 Einhorn, 1 Space-Taxi und 2 Drohnen warten auf den Einsatz

1 Die Modelle sollten unter 250 Gramm wiegen und eine Flächenbelastung von unter
   10 Gramm pro dm² haben. Schwerer ist zu schnell und Größer kommt nicht mehr um
   die Kurve... (Na gut; aber bei 500 Gramm und 1,25 Meter Spannweite ist aber Schluss.)

2 Das (beste) Einstiegsmodell für den Hallenflug der "Reely Roomie" ist leider nicht
   mehr erhältlich...

3 Das Einfliegen von neuen Modellen ist bis zum "Dreimeterflug" einflussfrei möglich.

4 Du kannst Dich mit Deinen Freunden im Voraus verabreden (Wind und Wetter? egal!)

5 Ein Rennen mit dem Space-Taxi  (Auto und Drohne zugleich) ist absolut mega...

6 Ein Hobby junger Menschen; vor 12 Jahren technisch noch garnicht möglich. Und
   heute: Jedes Jahr immer besser und billiger, aber: "Balsaholz muß draußen bleiben".
   Das Neueste ist die Graupner vector unit - Fliegt wie der Roomie "in Gross", ist
   unkaputtbar, bei 40 cm Spannweite (Modell Leo), Kosten: Flugfertig Euro 60.

Das ist also "Leo". Der Zusammenbau ist nur mit einem Modellbauer möglich, sonst wird das nix (insb. "Föhnen").

Leo wird wohl der Nachfolger vom (nicht mehr lieferbaren) Reely Roomie.

Leo kann auch draussen geflogen werden.

Leider ist der Original-Leo ein extrem "wackeliger" Flieger. Für bessere Quer- und damit Eigenstabilität mußte das
Seitenruder vergrößert werden.

Der Schwerpunkt jetzt (und sowieso) ist mit einer 1-Cent Münze in das Rad am Besten eingestellt.

Lazy Bee (Spannweite 60 cm, Länge 56 cm, Flächentiefe 23 cm)
Fluggewicht 56 Gramm(!)

Schwebt als Saalflieger durch den Garten

Die Graupner vector-unit ist schnell in das Modell reingesteckt...

 

Umbau nach dem Erstflug:
1. Vom Zug- zum Druckmotor

2. Überrollbügel zum Motorschutz

3. Großer Stoßdämpfer nach vorne

4. Gewichtreduzierte Superleichträder

5. ...demnächst direkt die Einheit
    vector-unit-extreme kaufen (für
    Modelle bis 80 statt nur 50 Gramm). 

Trennung von Motor und Servo:
1. Die Vectorsteuerung wird nun durch
    ein Seitenruder ersetzt

2. Mit der MZ 12 ist nun feinfühliges
    Fliegen möglich...

3. Der Große ist 60 cm, der Kleine 40 cm
    lang. der Große hat den stärkeren
    Motor. 

Ersatz für den Leo
1. rc-millennium-falcon und rc-sith-
    infitrator

2. Vector-unit reinstecken und losfliegen!

3. Schwierig zu steuern...

4. Der Millenium falcon hat ein Seitenruder bekommen und fliegt besser

   

Knapp unter 250 Gramm bleiben.

Der rc-star-destroyer wiegt 240 Gramm.
Länge 130 cm, Breite 80 cm.

Ziemlich übermotorisiert... 

Restmüll entfernen:
1. Der Fußball aus der Frühzeit des
    Indoorfliegens wiegt 180 Gramm

2. Für die Halle zu schwer, für draußen
    zu leicht - Abwracken

3. Der rc millennium falcon wiegt 250
    Gramm, Länge 100 cm, Breite 80 cm

4. Der fliegt nicht, der schwebt...

Größenvergleich
1. Mit der Fernsteuerung im Hintergrund
    erkennt man die tatsächliche Größe 

2. Flächenbelastung: 3,9 g/dm²

3. Delta mit zus. Seitenruder, kann daher
    als Anfängerflieger oder als
    Querrudertrainer geflogen werden.

4. Lebensdauer: Eine Hallensaison.

 

Dieser "Rasende Falke (millennium falcon) ist 130cm lang und 80 cm breit... Er fliegt nicht, er "schwebt". Wirkt in ca 30 Meter Höhe am Besten. Problem: Der Seitenzug wurde

beim Bauen vergessen; er fliegt daher viel lieber linksrum...

    

7 Wir fliegen "erfahrungsgemäß" ca. zwei Stunden lang. Dann beginnt die Abholzeit...

8 Denke daran: Wenn Du wilde Fahrradübungen machst und hinfällst, magst Du
   aufstehen und weiterfahren. Bei Hallenfliegen ist das anders: Bei dem ersten Haarriß
   am Tragflügel ist "Sofort Ende für Heute", zumindest für diesen Flieger. Kleber oder gar
   Epoxy gehört nicht in die Halle. Es wird in Ruhe zuhause geklebt. (Andere kleben ja,
   aber dann alle fünf Minuten... Dies ist nicht gut für den eigenen Flugstil. - -)

Drei Reely Super Cup Mini: Der hintere Flieger ist nur noch ein Ersatzteillager ohne Motor.

Die beiden Flieger vorne haben je einen
Haarriß an der Tragfläche.

Bitte in Ruhe zuhause reparieren; nicht

"mal eben" in der Halle mit Kleber vollschmieren...

9 Im Unterschied zum Computerspiel / zur Spielkonsole: Du hast keine "Drei Leben".

10 Übermut, Schnelligkeit und Gedankenlosigkeit sind die größten Gefahren in der Halle!
      Eine Stunde (60 Minuten) weite Kurven, unterschiedliche Höhen, tiefer Vorbeiflug
      sind problemlos möglich. Aber eine Minute (60 Sekunden) Blösinn in Bodennähe - - -
      immer etwas näher an X - - - Vollgas und 'mal gucken führt zum Totalverlust. - Mit
      Sicherheit!

11 Flieger startklar machen: Oh je!
      Beim Auspacken: Schweigen! (Und genau schauen, was Du gerade machst!)

      Beim Auspacken: Hände frei haben (keine Fernsteuerung "schon in der anderen

                                      Hand haben")!

      Beim Auspacken: Karton gaaaaanz öffnen (sonst wird der Tragflügel vom Karton

                                      verbogen)
      Beim Auspacken: Alles möglichst langsam machen.

      Beim Auspacken: Platz für den Ablageort reservieren...

12 Damit die Flieger einigermaßen lange halten, sollte der Propeller geschützt werden:

Lazy Bee mit Frontstoßdämpfer! Dieser
Draht eines Sektkorken hat schon mehrere Abstürze "gedämpft" und Motor und Modell gerettet.

Spannweite 80 cm, Länge 50 cm, Fluggewicht 240 Gramm, dieses Gewicht
galt in der Steinzeit/Balsaholzzeit als

extremer Leichtbau...

Edge Minium 540, Nein das sind keine
Panzerjägerkanonen von der HS 129, sondern Stangen vom Schokololli, die bei "unsanften Landungen" Maschine, Motor und Propeller retten...

Schöner Querrudertrainer, aber für die
Halle etwas schnell.

Zuletzt gab es Empfangsprobleme...

Umbau der Edge 540 auf reinen Hallenflieger:
Gewicht: 36 Gramm, Länge 42 cm, Breite 32 cm.

Von der Edge sind Elektronik, Servos, Motor und das Höhenruder "mitgenommen" worden.

Wegen "Abriß der Empfängerantenne" ist nur noch der Hallenflug möglich, also in unmittelbarer Nähe.
Dieser Schaden wurde beim ersten Verdacht geprüft und "früh genug" festgestellt...

Fliegt (schwebt) langsam und majetätisch durch die Halle.

Daneben ein Teil der "Schablone" (Frei schneiden, das Abgeschnittene "umklappen" und als Schablone nutzen)

Die "Haare" des Gespenstes dienen als Stossdämpfer...

Zu den 36 Gramm kommt nun noch eine 50 Cent Münze hinzu, wg. Schwerpunkt...

Zwei Reely Super Cup-Flieger mit Schutzstoßstange aus dünnem Blumenbindedraht (wiegtnix!).

Schützt, dämpft und federt in einem...

Passt so auch in den Karton.

Für alle Anderen seien dies "sensible
Nachtsichtantennen".

F 22 von Unten: Ganz vorne ist eine Schaumstoffstoßdämpfer aufgesteckt.
Die Radstreben sind aus dem Schaumstoff einer Hott-Empfänger-Schachtel. Jede Landung wird schön weicht gedämft.

13 Flieger für die Halle sind relativ preisgünstig und leicht und schnell zu bauen; bei  

     Hallenfliegern kennt die Phantasie keine Grenzen...

Fliegendes Einhorn: Der Hingucker in

der Halle. (Resteverwertung eines in der
Luft geschredderten Reely Roomie)

Zugleich anschauliches Lehrmaterial für

Motorseitenzug und Einstellwinkel; und den daraus folgenden Möglichkeiten der Steuerung...


Es werden wohl noch einige fliegende
Einhörner gebaut werden...

 

Als Testobjekt für absolute Neulinge unbedingt geeignet: Bitte feinfühlige Tempoänderungen; den Rest macht der Flieger selbst. - -

 

Stoßdämpfer sind aufgrund der geringen Fluggeschwindigkeit und des geringen Gewichtes nicht notwendig...

14 Sollte ein Flieger tatsächlich einen "Totalschaden" haben, so kannst Du das meiste
     sowieso wiederverwenden, oder Du versucht den Schrotthaufen auf irgendeine Weise

     wieder zum Fliegen zu bringen:

Fragile Mini Albatros umgebaut nach Totalschaden am Propellergetriebe!

Jetzt Pushermotor auf der oberen Tragfläche, Direktantrieb mit daher kleinerem Prop. Wg. Schwerpunkt:
Untere Fläche ab nach hinten; Akku gaaanz nach vorne. Das Ding fliegt!

Bei Aufschlag "klappt" der Akku hoch.

Also niemals irgendetwas wegwerfen, Alles kann wiederverwendet werden.

Sollte dieser Flieger irgendwann gegen
"Springende Hallenwände" fliegen, so wartet schon ein "Gespensterkörper" auf die Elektronik...

Der beschädigte Albatros-Doppeldecker ist nun zum Einhorn geworden. Seiten- und Höhenruder sind gut erkennbar. Fluggewicht:

18 Gramm (gegenüber 32 Gramm der Albatros).

Die roten Klettpunkte sind für den Akku.

15 Aufgrund zukünftiger Gesetze darfst Du bald nur noch mit diesen kleinen Fliegern   

     (unter 250 Gramm) über Nachbars Garten fliegen: Auch über Wohngrundstücken,
     über Wohngebieten sowieso.

F 22 Raptor, Spannweite 60 cm, MTOW 200 Gramm (jetzt mit größerem Motor), Fläche 24 dm²

Kann sowohl langsam schweben als auch sehr schnell fliegen...

16 Mit ausgewählten Modellen (die mindestens 40 x geklebt wurden) darf auch etwas
      riskanter geflogen werden. Diese sind zum Üben ideal...

Das "kleine Gespenst" am Ende seiner
Lebensdauer.
Mit breitem Lernfahrwerk auf der Nase und massivem Stoßdämpfer.
Bald wird die "Technik" in ein anderes neues Modell umziehen.

Schon jetzt wiegt der Klebstoff mehr als das Depron...

Das kleine Gespenst ist jetzt in einer neuen Hülle: Spannweite 120 cm, senkrechtstartfähig, MTOW < 200 Gramm

Standschub 450 Gramm, Abnehmbares
Fahrwerk, Mit Schoner an der Spitze.

Erstflug: Stets zu viel Wind...

17 Zum "Draußenfliegen" eignen sich die Hallenmodelle nur bei Windstille bzw.
     Windstärke 1-2. D.h. Blätter bewegen sich kaum, Zweige keinesfalls. - -

     Tipp: Zur "blauen Stunde" also eine Stunde vor Sonnenuntergang ist der Wind am
     schwächsten... Aber halte Deinen Flieger von Baumkronen fern; diese wirken auf
     Hallenflieger wie magnetisch.