Erstflug!

Es gibt den Erstflug des Modells und den Erstflug des Piloten, wenn beides gleichzeitig stattfindet wird es schwierig...

Erstflug des Modells 

 

Vorbemerkung: Ein neues Modell starten und ein paar Runden fliegen - vielleicht mit
ein paar Kunstflugfiguren ist: Absoluter Unsinn!

Die notwendigen Einstell- Trimm und Korrekturarbeiten zwingen zu vielen kleinen Schritten, bei denen das Modell jeweils von einem geübten Piloten gerade noch gelandet werden kann.

 

1 Servoeinstellungen: Auf "Mitte" stellen

2 Schwerpunkt: Ausgewogen auf Erststelle

3 Motorsturz: Erste Schätzung

4 Motorseitenzug: Erste Schätzung

5 Sichtprüfung Verzug, Asymetrien

6 Servowege (Expo?)

7 Test "Geradeauslauf" - unterschiedliches Tempo - auch Heck hoch

8 Erster MiniHopser

9 Fahren mit Minihopsern (max. Flughöhe 10 cm)

10 Merke "Abhebegas"

11 Start, wenn halbwegs OK Platzrunde (sonst nur geradeaus und Landung)

12 Feineinstellung Schwerpunkt

13 Korrektur: HR; SR; Sturz; Seitenzug

14 Flug - Feineinstellung HR

15 Flug - Feineinstellung Sturz und Seitenzug

16 Flug - Feineinstellung SR

17 Flug - Abstimmung der Feineinstellungen zueinander

18 Flug - 45 Grad Sturz wg. Schwerpunkt (wenn gewünscht) - Flugphasen?
     bei Einsteigermodellen "nur" HR etwas "Höhe" und etwas "kopflastig"
19 Programmierung; Feineinstellung "aufschreiben"...

 

 

Erstflug des Piloten: 

1 Fernsteuerung, Akku geladen?

2 Modelltyp ausgewählt?

3 Fernsteuerung - Sichtprüfung

4 Flugakku geladen

5 Sichtprüfung Modell (Z.B: Fahrwerk wirklich eingerastet?)

6 Vor dem Akku Anschließen: Alles Andere geklärt bzw. zurückgelegt?

7 Fernsteuerung an?

8 Akku Anschließen

9 HR und SR Beweglichkeit (schnell hin und her)

10 HR hoch, HR runter (mitsprechen)

11 SR links, SR rechts (mitsprechen)

12 Modell zum Start positionieren

13 Blick: Windsack, (Windstärke-Windrichtung)

14 Blick Sonne

15 Rundumblick (Luftraumbeobachtung)

16 Motor leicht anlaufen lassen (ja erst jetzt)

17 Start

 

Zusätzlich: Selten ist man alleine auf dem Platz
Daher:
A Flugleiter fragen, ob Startvorbereitungen für Start

B Ankündigung an bereits fliegende Vereinskollegen

C Kurze Abstimmung mit bereits fliegenden Vereinskollegen

D Start und zurück in die Pilotenlinie

Los geht's (Halbgas reicht völlig, einzige Ausnahme: Erster Steigflug)
Du kannst in der Höhe Deine Kreise fliegen und dabei bewußt die Höhe verändern?

Du hast die Rollübungen (mit Hopsern) auf der Fahrbahn gemacht?

Dann ist Zeit für Deinen Erstflug (d.h. ein oder zwei Platzrunden)

 

1 Start gegen den Wind (Rollübungen zum Geradeausfahren vorab...)

2 Abheben und geradeaus(!) flach steigen. (Bei 3m Höhe "einmal" mehr als Halbgas)

3 Ansetzen zur Kurve = Halbkreis mit 30m Durchmesser, Halbgas stehenlassen, Seite 

   und Höhe gleichzeitig schwach betätigen. Max Seitenneigung 30°.

4 Auf 8-20m Höhe steigen, Kurs: an der Platzgrenze, zur Straße und zum Parkplatz 15m
   Abstand.

 

   Zeit zum Fliegen

 

 

5 Landung: Langsam Höhe verlieren auf 6m (Höhenabbau nur auf der Gerade)

6 Ansetzen zur letzten Kurve, weit weg von Dir

Landung mit Motor:

7 Am Kurvenende Gas weg und Höhe abbauen, bei 3m Höhe Viertelgas rein.

8 Auf 2m Höhe gehen und Achtelgas (Flieger beginnt Höhe zu verlieren)

9 Auf 1m Höhe gehen, mit Motorkraft, dabei langsam Nase gaaaanz leicht hoch

10 Mit Achtelgas: Nase bleibt ganz leicht hoch, aber Tempo halten beim Höheverlieren,
      so leitest Du die Landung ein.

11 Geduld, Geduld dieses sachte Höheverlieren dauert. Beispiel: Höhe in cm:
     100-80-65-50-40-32-25-19-14-10-7-5-4-3-3-2-2-2-1-1-1-1-0  = 22 Sekunden
     Ausschweben (mit Schleppgas). Bei einer Landegeschwindigkeit von 4 m/Sekunde
     Setzt Du erst 88 m hinter der 1 Meter-Höhenlinie auf...

12 Kurz vor dem Aufsetzen, gaaaaanz leicht Höhe ziehen.

13 Räder beginnen den Rasen zu streicheln und drehen sich nun, weniger Gas

14 Nach Geschwindigkeitsverringerung: Um einen Kopfstand zu vermeiden
     (Doppeldecker), nun das Höhenruder nach oben (!)

15 Gas erst weg, wenn der Flieger steht (Wo er letztlich steht, ist gleichgültig;
     viel - viel später kommen die sog. Punktlandungen...)

16 Motor aus, dann rufen "Mann auf dem Platz" gucken - ok? Am Flugzeug: Akku zuerst
     ab, dann mit Flugzeug vom Platz. Auf den Tisch, Flugzeug checken! Fernsteuerung
     aus. Pause - -

 

Übrigens: Nr. 13 solltest Du immer wieder als sog. "toach and go" immer wieder üben...

 

Landung ohne Motorkraft:

 

7 Nach Kurvenende den Flieger "geradestellen"

8 Nase leicht nach unten Auf 2m Höhe gehen (Flieger beginnt Höhe zu verlieren)

9 Auf 1m Höhe gehen, mit Motorkraft, dabei langsam Nase geradeaus

10 Nase fast geradeaus, minimal nach unten,  so leitest Du die Landung ein.

11 Geduld, Geduld dieses sachte Höheverlieren dauert. Beispiel: Höhe in cm:
     100-80-65-50-40-32-24-16-8-0  = 9 Sekunden
     Ausschweben. Bei einer Landegeschwindigkeit von 4 m/Sekunde
     Setzt Du erst 36 m hinter der 1 Meter-Höhenlinie auf...

12 Kurz vor dem Aufsetzen, gaaaaanz leicht Höhe ziehen. (24-16-8-4-2-0)

13 Rumpfverstärkungen/Räder beginnen den Rasen zu streicheln.

14 Starke Geschwindigkeitsverringerung: 

15 Nichts machen, warten, wenn der Flieger steht (Wo er letztlich steht, ist gleichgültig;
     viel - viel später kommen die sog. Punktlandungen...)

16 Jetzt rufen "Mann auf dem Platz" gucken - ok? Am Flugzeug: Akku zuerst
     ab!

 

Übrigens: Der Shark landet sehr gut auch ohne Motorkraft (!) noch besser mit
                  Fahrgestell (!) Beim Easy-Glider sollten zuvor die Querruder programmiert
                  werden... Den Zest lässt man am besten in Minimalhöhe ausschweben. 

 

 

 

Basisregeln:

1. Unter 2 m Höhe nur Geradeausflug: Einziges Ruder: Höhe!
2. Unter 5m Höhe in der Nähe des Strömungsabriß: Nur Seite (kein Quer) und Gas!

2. Über 30 m Höhe "Zeit zum Ausprobieren - Übungsraum*"
2. Platzrunde heißt jeweils 15 m von Platzgrenze entfernt links 'rum fliegen,

    Genau versuchen die Flugroute einzuhalten (Geradeaus und in gleicher Höhe...)

 

* Der Übungsraum liegt im 45° Blickwinkel nach Oben, gegen den Wind, mit der Sonne
   im Rücken (!?), zur Feldseite - nicht zur Parkplatzseite hin...

 

* Niemals über Felder mit "Mais vor der Ernte" fliegen...
   Achte auch auf "frisch gegüllte" Felder und/oder ob Bullen auf der Weide stehen...


Weitere Ausbildung auch nach der Platzreife

Im sog. Übungsraum erlernst und verfestigst Du 

1. Turn (Hochziehen, Nase steil nach oben - Voll Seitenruder: Flieger dreht auf der Stelle
     aber ohne Strömungsabriß),

2. Looping (Mit Vollgas-dann voll Höhe ziehen, Gas stehen lassen und rum) 

3. Sturzflug (nur kurz...)  

4. Spiralsturz: Beginn erkennen und beenden - Spiralsturz ausleiten,

5. Strömungsabriß: Früherkennung und Gegenmaßnahmen auch sog. Stall...

6. Kontrolle behalten bei scheinbarem Kontrollverlust z.B: Kollision mit anderem Modell, 7. Fliegen bei stärkerem Wind,

8. Fliegen bei plötzlicher Ablenkung...

 

Danach kann die Ausbildung zum Fluglehrer der Jugendgruppe beginnen

Jetzt lernst Du : EInen sicheren und spaßigen Rahmen zu geben, in dem Dein Flugschüler meistens selbständig das Fliegen erlernen kann. Dazu gehört:

 

1. Spaß und Freude am Fernlenkflug zu wecken

2. Das Lernen "Stufe für Stufe" zu vermitteln

3. Die Rechtlichen Rahmenbedingungen bereits vor Notwendigkeit zu kennen...

4. Den Schaden am Modell vom Schaden durch das Modell zu unterscheiden...

5. Die Platzordnung und das Verhalten auf dem Platz und mit einem ferngesteuerten
    Flugmodell zu erlernen.

6. Das selbständige Fliegen: Start, Steigflug, Kurvenflug, Kreis, Achten und die Landung

7. Zur Sicherung des Fliegens auch: Looping, Sturzflug, Sicherheitslandung, Störung...